Geschichte

Die Geschichte unseres Vereins entstand aus der Idee, einmal am Mainzer Rosenmontagsumzug teilzunehmen, aber dafür, so stellte sich heraus, muss man ein eingetragener Verein sein.
Am 26. Februar 1999 wurden die damals bestehenden Kerbejahrgänge 1978/79, 79/80 und 80/81 ins Weingut Gruber eingeladen und mit den Anwesenden wurde beschlossen, einen Verein auf die Beine zu stellen, was sich auch sehr gut mit dem Vorhaben, ein größeres Forum für Kinder- und Jugendliche zu schaffen, vereinbaren ließ.

Dann stellte sich jedoch die Frage nach einem passenden Namen.
Man saß damals in geselliger Runde in einer der vielen Straußwirtschaften in Bodenheim zusammen und kam auf den rhoihessische Name:

Pitschedabscher, was so viel bedeutet wie „Pfützentreter“. Daraus entstand dann auch unser Logo.  Am 02. Juli 1999 wurde der Verein dann als Bodenheimer Pitschedabscher e.V. in das Vereinsregister eingetragen.

So nach und nach kristallisierten sich verschiedene Ziele des Vereins heraus, die durch die unterschiedlichen Vorstellungen der Gründungsmitglieder zustande kamen. Wir machten uns zur Aufgabe, Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, ihnen das heimatliche Brauchtum näher zu bringen, es zu pflegen und zu fördern und die Kerbejahrgänge in ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Das alles spiegelt sich in den vielen Veranstaltungen wieder, die damals unser breites Rahmenprogramm bildeten.
Angefangen hat alles mit einem Kinderwochenende.

Hinzu kamen unzählige andere Veranstaltungen, wie z. B.
unsere beiden alljährlichen Fastnachtssitzungen im Bürgerhaus Dolles, Theaterstücke, Seifenkisten- und Bobbycar-Rennen, verschiedene Partys, Tagesausflüge mit den Kids, Kindergruppenstunden, Eselstränke an Kerb und vieles mehr…

Darüber hinaus unterstützten wir viele weitere Veranstaltungen und Vereine mit unserem Know-How, mit Helfern oder eigenem Equipment, wie zum Beispiel, dem: 
– Kinder- und Jugendtheater 
– Theatermusical 
– Kinder- und Jugendfestival der Verbandsgemeinde Bodenheim
– Bodenheimer Nikolausmarkt
– Bodenheimer Kerb
– Bodenheimer Fastnachtsumzug  – Bodenheimer Seniorenfastnachtssitzung

Dann wurde es 2014 recht still um uns und der Verein ruhte

2024 haben sich jedoch, anlässlich unseres 25-jähriges Jubiläums, ein paar “alte” Pitschedabscher zusammengesetzt und stellten zwei Revival-Fastnachtsitzungen auf die Beine. Diese feierten großen Erfolg und es wurde beschlossen an Altes anzuknüpfen

Am 19.04.24 wurde ein neuer Vorstand gewählt. We are back!!!!!!